Troll

Troll ist der am meisten falsch gebrauchte Ausdruck im Internet. Ein Troll (vom engl. "trolling": ködern) wird grundsätzlich definiert als eine Person, die gezielt zu provozieren versucht (sei es mit Profanität, gestellter Dummheit o.ä.) und sich danach über die Reaktionen der User freut.

Was ein Troll NICHT ist

  1. Jemand, der ohne ersichtlichen Grund oder zur Selbstverteidigung andere User beleidigt/flamed.
  2. Jemand, der eine unintelligente Frage stellt, weil er es nicht besser weiß.
  3. Jemand, der andere User auszählt/ihnen den Kopf wäscht (dann wären ja alle Mods und Admins Trolle).
  4. Jemand, der "einfach nur so" aggressiv/profan postet.
  5. Jemand, der sich NICHT über die Reaktionen der User auf seine Posts freut bzw. nicht weiter versucht zu bohren, um mehr unfreiwilligen Humor (auch: Lulz) aus der Situation herauszuholen.

Typisches Vorgehen eines Trolls

Nehmen wir an, wir hätten einen User A und einen User B.

User A liest einen - seiner Meinung nach - strunzdämlichen Beitrag von User B, der im besten Fall gleich direkt wegen einer Frage einen neuen Thread eröffnet hat. Nehmen wir hierzu mal ein typisches Beispiel:

Post von RPGSongoku2000 (User B, respektive):
hai leutz ich wolde mal fragen: istz eigtl erlaupt sain rpg-meker-spil zu verkaufn wail ich und mein kumpl martin habn ein rpg-meker-spill gemact dass vol gut is und wolln damid gelt verdien was sagd ihr dazu mich würds ma intresirn?????????????

User A - in diesem Beispiel noch nicht besonders lange im Forum angemeldet, dementsprechend noch nicht an solche Threads gewöhnt, allerdings in jedem Fall der deutschen Sprache mächtig und im weitesten Sinne ein Gutmensch - liest diesen Beitrag und muss dem OP direkt seine Meinung sagen:

Antwort von User A:
Entschuldige mal, aber das geht ja gar nicht wie du schreibst. Google ist außerdem dein Freund, ja? Und die Suchfunktion auch! Weißt du, wie oft es solche Threads schon gab, wo dieselbe Frage gestellt wurde? Ich meine: Natürlich kannst du selbstgemachte Spiele verkaufen, was für eine Frage! Es ist dein Eigentum, dein Copyright und...TL;DR
Kurzum: User A schmeißt lustig mit Fakten um sich zu Copyright, Preisen, dämlichen Fragen etc. - ohne dabei zu wissen, dass sich eventuell hinter "RPGSongoku2000" jemand versteckt, der gezielt auf eine solche Reaktion gewartet hat. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen:

Möglichkeit 1: User B ist kein Troll

Der definitiv unlustigere Weg. User B antwortet relativ lapidar auf User A's Post:

Post von RPGSongoku2000:
a oki dankööööööööööööööööööööööööööööööö

Danach schließt ein Moderator den Thread und das Thema ist gegessen.

Möglichkeit 2: User B ist ein Troll

Hier kommt der "spaßige" Teil.
RPGSongoku2000 antwortet auf den Beitrag des "normalen" Users. Hierbei gibt es einige Möglichkeiten:

Ways of the Troll

Es gibt verschiedene Taktiken, die ein guter Troll beim trollen/trollieren (beide Verben möglich) verwendet. Im Multimediaxis sind die folgenden am geläufigsten:

Taktik 1: Einfach stumpf den kompletten Antwort-Post ignorieren und Gegenfragen stellen

Die geläufigste Troll-Taktik. Um nochmals zu unserem Beispiel zurückzukommen, tut RPGSongoku2000 einfach so, als hätte er User A's sachlichen, konstruktiven (und viel zu langen) Beitrag zwar (teilweise) gelesen, aber nicht verstanden:

Post von RPGSongoku2000:
aso also wia könn verkaufn oda wie?????? hä??????????? raff ich nicht. die stori vom spil is übrigns so mäsig wie dregenball z kennst du dregenball z das is voll die gaile serieh ich und main kumpl martin kuckn die jedn tag auf rtl2 auch wen da geschnittn ist sag ma weist du wo ich ungeschnittn de folgn herbekomm oda so???????????????? wail unsa spil wird voll blutik un so un am ende kempft mann dan gegn wegetha wail der is nähmlich gar nicht gud sondan BÖSE!!!!!!!!!!!!!!! VOLL FIES UN SOP!!!!!!! 

un das wolln wia verkaufn aba dürfn wia das übahaupt??????????????

Taktik 2: Opferlamm spielen und ggf. eine kleine Revolution starten

User B verteidigt sich mit seinen begrenzten grammatikalischen Mitteln und bombardiert den Antwort-Poster mit Vorwürfen, gegen die er sich gefälligst zu verteidigen hat.

Post von RPGSongoku2000:
ei kain grunt so gegen mich zu sain alta ich won noch net lang in dtschland und kan nit so gud deutsch was fellt dir eigtl ein bisse rassistisch oda was man wirt imma foll angemekkert wen mann ne frage stelld nur wail ich ichweisnitwieviele posts habe wie du bin halt n00b un dan get ja das du mich so flamest un so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im besten Falle posten nach so einem Beitrag ein paar weitere "Noobs" in den Thread und beschweren sich über die Unfairness des Staffs, der User und des ganzen Rests. Im Normalfall wird ein Moderator danach den Thread schließen. Ein guter Troll eröffnet daraufhin direkt noch einen Thread im Community-Forum mit dem selben Thema oder aber eröffnet einen Thread im Lob & Kritik-Forum, in welchem er sich über die Willkür der Leute aufregt - und zwar in halbwegs perfektem Deutsch!

Denn merke: Ein Troll muss nicht immer schreiben wie ein Gesamtschüler aus Moers. Er kann sich durchaus auch eloquent geben.

Taktik 3: Troll-Tag-Team!

Nehmen wir an, die Diskussion zwischen User A und User B geht eine Weile hin und her. Andere User schalten sich ein und geben ihren Senf dazu, bzw. sind einfach dagegen oder genießen einfach die Show. Urplötzlich - ohne irgendein Vorzeichen - segelt ein weiterer User C (nennen wir ihn mal SSJVegeta666) in den Thread und versucht, RPGSongoku2000 in seinem Kampf gegen den fiesen fiesen User A und seine Schergen zu helfen. Auf die eloquenteste Art und Weise, die ihm gerade recht vorkommt:

Post von SSJVegeta666:
@User A alta du wixxa nä du bis so ein huanson warum mastu main freunt robert an du spasti ohne spas alta is getto hia trau dich und komm rüber und ich brech dain arsch du schwuppe alta!!!!!!!! er stelt nur ain normale fragge und du poserbonze bis voll schaise zu ihm alta warum alta ich schwörne du bis so ain huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurenson ohne spas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ja, er ist mit ziemlich großer Sicherheit ein Doppelaccount von RPGSongoku2000.

Von da an steht also User A alleine da gegen zwei aufgebrachte User. Der Auftritt des Troll-Tag-Partners muss perfekt getimed sein - ansonsten passiert es recht schnell, dass sich einfach niemand dafür interessiert und das Trollieren somit absolut unerfolgreich bleibt.

Erfolgreicher Troll ist erfolgreich!

Der Troll hat seine Mission mit Gütesiegel und Sternchen abgeschlossen, wenn:

  1. Es mehr Reaktionen auf seine Tätigkeiten gab als auf alle GF-Aktionen, die während seines Troll-Zeitraums stattfanden, zusammen.
  2. Jeder seiner Posts schockierte/amüsierte Reaktionen und mindestens einen Bitchfight pro QFRAT-Thread hervorruft.
  3. Jeder seiner Posts schockierte/amüsierte Reaktionen und mindestens einen Bitchfight pro Thread - egal, in welchem Forum - hervorruft, der stets das komplette Topic lahmlegt.
  4. Sein "Der Staff ist fies zu mir!"-Thread im Lob- und Kritik-Forum mehr Hits und Views hat als das restliche Lob- und Kritik-Forum zusammen.
  5. Er das Forum hackt, einen Thread eröffnet, Byder gebannt sehen will - und dann vom Staff getrollt wird.
  6. Er entgegen jeder Vernunft einen My Little Pony-Thread in der Lounge eröffnet, von den meisten deshalb belächelt wird - und im Endeffekt mit dem Pony-Thread tausende Views und Hits erzielt UND jede Menge neue User aufs MMX aufmerksam macht.
  7. Er auf alles nur in schlechtem Englisch, noch schlechterem Deutsch und mit Imagemacros antwortet - und trotzdem immer noch nicht gebannt wurde.
  8. Er mit seiner Deutsch-Englisch-Mischmasch-Sprache monatelang der kompletten Community auf den Geist geht.

Kommentare

Kael Carrier of Star-Sickness
Bild des Benutzers Kael

Haha, echt cool, der Artikel! Auf jeden Fall eine Bereicherung! Hat sich sehr nett gelesen!

Handschuh Ritter
Bild des Benutzers Handschuh

Sry, aber die verkorksten Troll-Posts sind mir zu anstrengend zu lesen...

steel [Film & TV] The Foxiest of Ryders
Bild des Benutzers steel

Naja, musst du ja auch nicht. Es geht ja nur einmal darum, den Stereotypen "Troll = Typ der flamet" zu zerstreuen. ^^

~Jack~ Nothing
Bild des Benutzers ~Jack~

Ich sollte eindeutig öfters ins wiki schauen xD Ganz unterhaltsam geschrieben.

Neueste Kommentare

Subscribe to RSS-Feed