Staff

Mit dem Begriff Staff (engl. für Stab) werden diejenigen User bezeichnet, die aktive Mitarbeiter des Forums, oder einer Netzwerkseite sind. Diese Mitarbeiter sind für die reibungslosen Abläufe im Forum, oder den Seiten zuständig, wobei jeder seinen eigenen Bereich besitzt, den er verwalten muss.

Arten der Staff-Mitglieder

Innerhalb der Mitarbeiter gibt es eine fest vorgeschriebene Rangfolge:

  • An der Spitze stehen die Administratoren. Sie sind verantwortlich für das Forum an sich, das Aufnehmen neuer und Koordinieren bestehender Netzwerkseiten, größere strukturelle Entscheidungen, den MMX-OT-Bereich und die technischen Grundlagen des Forums und des Servers.
  • Unter ihnen stehen die Webmaster. Sie sind jeweils verantwortlich für eine einzelne Netzwerkseite und die dazugehörigen Foren. Innerhalb dieses Bereichs erhalten sie große Gestaltungsfreiheit von den Administratoren, die sich hier in Entscheidungen großteils nicht einmischen.
  • Darauf folgen die Super-Moderatoren, die in gewisser Weise die "Webmaster" des MMX-OT-Bereichs sind, und bei Entscheidungen dort mitberaten. Wie Webmaster haben sie moderative Rechte in allen Foren, und können somit immer dort bei Netiquette-Verstößen eingreifen, wo gerade kein Moderator zur Stelle ist.
  • Moderatoren sind für einzelne Foren zuständig und die dortigen Threads im Auge behalten. Dies beschränkt sich nicht allein darauf, die Einhaltung der Netiquette zu überwachen, sondern beinhaltet auch das Erstellen neuer Threads, Anregen von Diskussionen, Beantworten von Fragen und eventuell auch das Kümmern um neue User.
  • Der Mogerator ist ein Spezialfall, da er zwar im Normalfall zu einem normalen Moderator (und damit Staff-Mitglied) wird, diesen Posten aber nur für ein Monat bekleidet.
  • Weitere Spezialfälle sind die Guardian Force, die Maker-Herolde sowie alle anderen Mitarbeiter von Netzwerkseiten. Diese haben zwar Zugang zu internen Foren und sind in gewisser Weise in Entscheidungen einzelner Bereiche eingebunden, sie haben aber keine moderativen Rechte und tragen allgemeine Staff-Entscheidungen auch nicht mit. Auch haben sie gewisse Sonderrechte, wie die Wahl eines eigenen Sonderrangs.

Liste der aktuellen Staffler

Die Liste aller aktuellen Staffler (inklusive Guardian Force, aber exklusive anderer Seitenmitarbeiter) ist unter [1] zu finden.

Wie wird man Staff-Mitglied?

Um selbst zu ihnen zu gehören und ebenfalls ihre Rechte nutzen zu dürfen, gibt es viele verschiedene Wege, deren Erfolg aber nicht immer gegeben ist:

  • einfachste Methode: sich hochschlafen, das klappt angeblich immer, zumindest wenn man die richtigen Leute kennt
  • arbeitet man mit an einer neuen Netzwerkseite, die zum Forenverband hinzugefügt wird, oder tritt man einer bei, die bereits zum Verbund gehört, so wird man ebenfalls zum Staff-Mitglied
  • angeblich sollen manchmal auch Posten als Preis bei verschiedenen Veranstaltungen eingesetzt werden
  • ebenfalls sagt man, dass User die dem Staff positiv auffallen, bei Bedarf das Privileg erhalten, ebenfalls dem Staff anzugehören (vergleichbar mit Punkt 1)
  • im Notfall reicht es, den Administratoren eine kleine finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen

Neueste Kommentare

Subscribe to RSS-Feed