Moderator

Der Moderator (vom lateinischen moderare: mäßigen, lenken) ist die rangtechnisch unterste Kontrolleinheit, die im Forum zugange ist. Er besitzt die Verfügungsgewalt über mindestens ein Forum, wo er je nach Führungsstil die Gesetze des Forums durchsetzt.

Erkennungszeichen

Um ihn deutlich von den normalen Usern unterscheiden zu können, hat der Moderator einige Erkennungszeichen:

  • 5 gelbe Sterne (wobei manche User behaupten, sie seien orange)
  • den Rang "Moderator", welcher ausschließlich ihm vorbehalten ist
  • sowie diverse individuelle Einstellungen des entsprechenden Moderators (so hat er u.a. das Recht, seinen Rang nach belieben zu ändern)

Aufgaben des Moderators

Sobald ein User Moderator geworden ist, besitzt er neben zusätzlichen Rechten, auch neue Pflichten: er muss sich um sein Forum kümmern. Dazu gehören:

  • er muss in seinem Forum aktiv sein
  • er muss in seinem Bereich möglichst auf dem neusten Stand sein
  • er muss sich die Beiträge der User dort ansehen, um bei schweren Verstößen gegen die Netiquette eine Verwarnung auszusprechen
  • er kann Beiträge anderer löschen, editieren, oder wiederherstellen
  • er muss Beschwerden anderer User entgegennehmen und entsprechend reagieren

Bemerkung

Ein User kann einen Moderator nicht auf seine Ignore-Liste setzen, da so die Kommunikation innerhalb des Forums beschädigt würde und der Moderator seiner Aufgabe eventuell nicht mehr nachkommen könnte.

Neueste Kommentare

Subscribe to RSS-Feed