Bekenntnisse einer Klugscheißerin

Ex-Moderatorin, Ex-Mogeratorin, angeblich sogar geistige Mutter des ^2^-Smileys, und selbst im CGF Compendium lässt sich ihr Name erspähen – Vincent D. Vanderol scheint, je mehr man nachforscht, umso allgegenwärtiger zu sein. Doch wer ist dieser im Nebel der Zeit dahinhuschende Schatten, der den Legenden zufolge nun schon seit Jahrhunderten sein Unwesen im Forum treibt, wirklich? Was macht sie aus, und welcher innere Drang brachte sie vor all den Jahren dazu, sich in unserem Forum niederzulassen?
Nach der wohlverdienten Sommerpause und einigen guten Cocktails haben sich unsere halbwegs motivierten und nicht komplett unfähigen Reporter wieder einmal auf den Weg gemacht, um auch dieser Forenberühmtheit auch noch das letzte Geheimnis zu entlocken! Lesen Sie bald mehr! Und zwar jetzt!

Achadrion:
Heute haben wir uns ein echtes Forenurgestein zur Inquisition gebeten. Vincent D. Vanderol musste kaum mit Schmeicheleien und Drohungen behandelt werden, um uns Zeit für dieses Interview zu widmen.

Hallo Vincent D. Vanderol, oder darf ich dich Vinnie nennen? *unterwürfig lächel*

Vincent D. Vanderol:
Waaaas? Schreib lauter, ich hör dich sonst nicht :P Wenn ich Urgestein hör, dann komm ich mir so alt vor ^^ Aber natürlich darfst du mich nennen wie du magst ;)

Und hallo!

drunken monkey:
Grüß dich, Vinnie! ^^ Ich hoffe, du hast dich gut vorbereitet – Acha und ich haben einen Ruf als gnadenlose Verhörexperten! :P

Vincent D. Vanderol:
*hust*

drunken monkey:
Oder hätten ihn zumindest gerne…

Achadrion:
Dann bist du jetzt das Prinzesschen! ^^

Vincent D. Vanderol:
Ich denk das bist du schon!

Achadrion:
Nö, ich bin die Altfalte. ^^

drunken monkey:
Und ich bin der junge, gutaussehende Ritter ohne Furcht und Tadel, aber genug der Vorstellungen!

Achadrion:
Hm, na gut.

drunken monkey:
Kommen wir gleich zum Verhör, und zu dem, was man sich wohl unweigerlich fragt, wenn man dich im Forum sieht: Wie bist du zu dem Namen gekommen?

Achadrion:
Genau! Das wollte ich auch immer schon mal fragen. Ich habe mich nur nie getraut.

Vincent D. Vanderol:
Als ob ich Leute fressen würde, die Fragen stellen, tststs… Nein, keine Panik, ich hab grad gegessen :P Also der Name… najo, das ist ne Figur zu der ich vor Äonen ein paar Comic-Geschichten gezeichnet hab und als ich angefangen hab, mich durchs Netz zu wuseln, wurde das halt mein Nickname. Der ist auch nie vergeben wenn ich mich irgendwo anmelde xD

drunken monkey:
Ich kann mir kaum vorstellen, wieso…:P

Achadrion:
Mich hat dein Name immer fasziniert. Allerdings habe ich ihn immer mit Vincent aus FF VII in Verbindung gebracht. ^^

So klärt es sich auf.

drunken monkey:
Naja, der heißt ja Valentine mit Nachnamen…

Vincent D. Vanderol:
Oh Erleuchtung ^^

Achadrion:
*sich irgendwie missverstanden und verarscht vorkomm*

Vincent D. Vanderol:
Nein, erleuchtet !__!

Achadrion:
Ach so! Ja! Na klar! *???*

Öhm, weiter im Text!

Du bist ja schon einleitend als Forenurgestein bezeichnet worden, wie bist du zu MMX gekommen?

Vincent D. Vanderol:
Uff, da muss ich selbst mal überlegen… Das war glaube ich übers Squarenet damals, die Seite habe ich gerne gelesen und habe dann auch das Forum entdeckt (damals RPG-Ring) und gesehen, dass man da über Final Fantasy klugscheißen kann und schwupps, war ich dabei ^^

Hach damals… vorm Krieg… oder so.

drunken monkey:
Ah, mal jemand, der klugscheißen wollte, statt Tipps zu suchen, erfrischend! :D

Achadrion:
Hast du Lieblingsforenbereiche, oder bist du MMXweit unterwegs zum klugscheißen? ;)

Vincent D. Vanderol:
Ach ein Klugscheißer aus Überzeugung fühlt sich überall wohl :P Aber am liebsten bin ich eigentlich im Konsolen-Forum und halt in den jetzigen RPG²-Sparten.

drunken monkey:
Also ist man nirgends vor dir sicher, immerhin gut zu wissen…
Aber kommen wir einmal zu deinem echten Leben, mit dem wir ja leider alle auch gestraft sind: Wo und womit treibst du dort dein Unwesen? ;)

Vincent D. Vanderol:
Leben? Auch noch ein echtes… herrje! Ich studiere und hoffe irgendwann mal damit fertig zu sein… wie jeder Student das wohl hofft >__>

Achadrion:
Aha! Du studierst also! Damit kommen wir der Sache schon näher!

Was studierst du und wie gefällt es dir? ;)

Vincent D. Vanderol:
Ich erfreue mich an den Erkenntnissen der Informatik, bin jetzt zwar kein großer Guru der Branche, aber mir gefällt's trotzdem ganz gut… Besonders wenn alle dann mit ihren PC-, Software-, Internet-, Irgendwas-Problemen kommen mit dem Spruch: Du studierst doch Informatik, mach mal heil x__X

drunken monkey:
Sehen Sie dazu auch kürzlich im Guglhupf einen Informatikstudenten mit der Frage: "Kennt sich hier wer mit Computern aus?" XD

Aber jedenfalls eine sehr gute Wahl, gratuliere! ;D

Achadrion:
Hm, du verwirrst mich (was ja auch nichts Neues ist!). Hilfst du jetzt gerne, oder willst du dein Wissen horten und für dich behalten? ;)

Vincent D. Vanderol:
Ich helfe gerne, wenn ich kann, nur es gibt eben auch Dinge die hab ich bisher nicht im Studium gelernt… Ich vermute, die Vorlesung "Serienbriefe in Word" kommt erst in späteren Semestern o.o

drunken monkey:
Aber scheint ja, als wärst du sowohl bildungstechnisch als auch in der Freizeit eine ganze Menge vorm PC. Hast du denn noch andere Hobbies, oder dich dem Informationszeitalter bereits komplett ergeben?

Vincent D. Vanderol:
Pssssssst, muss ja nicht jeder wissen, was für ein Kellerkind ich bin :P Ansonsten lese ich aber noch gerne und zeichne hin und wieder, fahr sehr gerne Fahrrad und natürlich huldige ich regelmäßig meinen Videospielen ^^

drunken monkey:
Naja, Videospiele sind ja jetzt nicht unbedingt sooo uninformatisch, aber immerhin. ;)

Vincent D. Vanderol:
Aber aber aber… wenn ich zocke sitz ich NICHT am PC ;__;

Achadrion:
Das erinnert mich an zwei Dinge:

1. Dass du ja mal irgendwann meinen Spiele Sondermü… öhm ich meinte latürnich die von mir abgelegten, weil viel zu schwierigen Spiele bekommen hast, und

2. schon seit Jahren in einem Forenrollenspiel (Lonely Hearts) beteiligt bist. Außerdem gibt es ja auch noch deine wirklich tollen Bilder. Bekommst du das zeitlich gut auf die Reihe? ^^

Vincent D. Vanderol:
Du hast obendrein die KEKSE vergessen :P

Achadrion:
Ach ja! Genau! Das war ja die Bezahlung für den Sondermüll! ^^

Vincent D. Vanderol:
Jaaaaaaa, das war soooo toll damals. Ich hab mich wie ein Schneekönig gefreut, von einem damals noch wildfremden User einfach so ein Paket mit Spielen zu bekommen. Es ging damals eigentlich doch nur in einem Thread um Hass-Spiele, soweit ich mich erinnere und dann kam irgendwie eins zum anderen ^^ Ich hab sie alle angespielt… und auch hassen gelernt :D Am schlimmsten war Galerians, da habe ich es nicht einmal aus dem ersten Raum rausgeschafft >__>"

Zum Zweiten… Die Herzen sind zurzeit irgendwie böse eingepennt, keine Ahnung ob man die nochmal wachtreten wird ^^ Ich verbinde aber sehr schöne Erinnerungen mit der Zeit :) Und Zeit zum Zeichnen ist immer…

Aber an Zeitmangel habe ich bisher noch nicht gelitten, muss ich sagen, ob das jetzt gut ist oder schlecht, sei mal dahingestellt ;)

drunken monkey:
Ach, ist doch toll, Zeitmangel ist was Fürchterliches. ^^"

Achadrion:
*energisch nick*

Dem kann ich nur Zustimmen!

drunken monkey:
Kommen wir von schrecklichen Spielen, die Acha an nichtsahnende Opfer schickt, doch zu wirklich guten: Was ist denn dein Lieblingsspiel? ^^

Vincent D. Vanderol:
Final Fantasy 7!!!!111einself Nein, Fangirltum beisteite, FF7 ist ein toller Titel, aber da gibt's irgendwie ne MENGE Sachen die ich da aufzählen könnte… Momentan hats mir Lost Odyssey angetan ^^

Achadrion:
Ich habe nienicht etwas an nichtsahnende Opfer gesandt! Sie wollte sie haben! Freiwillig! *schmoll*

Vincent D. Vanderol:
Jaja, hinterher wird immer gesagt, der andere wollte es ja auch :P

Achadrion:
Ich gehe gleich nach Hause! *weiterschmoll*

Vincent D. Vanderol:
Du BIST doch schon zuhause? >__>

Achadrion:
Woher willst du das denn wissen, häh?

drunken monkey:
Nein, in unserem GF-Interview-Gulag, wo er 120 Stunden die Woche interviewt. ^^

Aber ich verrate mal wieder mehr, als ich sollte…*pfeif*

Achadrion:
Ich werde gerade gegen meinen Willen gezwungen weiter Fragen zu stellen! *Webmasterwillkür!!!!*

Vincent D. Vanderol:
Alles wird gut :P

Achadrion:
Welches Genre bevorzugst du bei Videospielen? *auf Killerspiele tipp*

Vincent D. Vanderol:
Natürlich !__! Wenn der Bildschirm nicht ständig rot von Blut ist, dann kommt es mir nicht ins Haus ;p Ansonsten bin ich aber eingefleischter RPG-Freund und hin und wieder erfreue ich mich auch an Actiontiteln à la Devil May Cry.

Lustigerweise bin ich bei Spielen doch recht zart besaitet, ich mag kein GTA weil man da Leute umfahren kann >__>

drunken monkey:
Ts, das ist doch gerade das Schöne dran…*Lezard-Lachen einfügen*

Vincent D. Vanderol:
Ich hatte auch bei FF8 GEwissensbisse, wenn da der große Dino so dramatisch umgekippt ist ;__;

drunken monkey:
Gut, keine Überraschungen hier also. ;) Aber wenn du schon Lesen als eines deiner wenigen unelektronischen Hobbys aufzählst: Was ist denn dein Lieblingsbuch, bzw. dein Lieblingsautor? ^^

Vincent D. Vanderol:
Menno, ich leg mich so ungerne fest :P Durch die Zeit (Leitmotiv much?) hat sich das immer wieder gewandelt, anfangs war ich großer Tolkien- und allgemein Fantasy-Fan, heute lese ich alles mögliche… Sehr gerne Pratchett, englischsprachige Klassiker (mag die Sprache), Schmachtschnulzromane… zurzeit hab ich Elric von Michael Moorcock aufm Nachttisch liegen.

drunken monkey:
Ah, Pratchett ist immer eine gute Wahl, sowohl zum Lesen als auch als Antwort! :D Und mehrere Bücher und Autoren zu nennen ist natürlich auch kein Problem. ;)

Achadrion:
Finde ich auch!^^

Wenn wir schon mal beim Thema Lieblings- sind: Was ist dein absoluter Lieblingsfilm aller Zeiten? ;)

Vincent D. Vanderol:
Jaaaaaaa, quäl mich nur :P

drunken monkey:
Aber ja nur einen nennen, sonst foltern wir dich mit Dieter-Bohlen-Zitaten, bis du dich festlegst! XD

Achadrion:
Gerne! Irgenwelche Vorlieben bei der Inquisition? drunken monkey hat gerade letztens kaum gebrauchte Folterinstrumente bei eBay ersteigert. ^^

Vincent D. Vanderol:
Ach dann hat DER die von mir ersteigert :P

Achadrion:
Öhm, das nicht! Nicht die Dieter-Bohlen-Zitate!

Vincent D. Vanderol:
Naaaa guuut, wenn ich mich festlegen müßte, dann…

Team America

Achadrion:
Na komm, das sagst du jetzt nur, weil mit den Bohlen-Zitaten gedroht wurde. Willst du nicht noch mal überlegen?

Vincent D. Vanderol:
Der ist herrlisch politisch unkorrekt ^^

Achadrion:
Das stümmt! ^^

drunken monkey:
Klingt, als sollte ich den längst gesehen haben, danke für den Tipp! :D

Vincent D. Vanderol:
Ich habe den jetzt schon zig mal gesehen und kann immer wieder drüber lachen^^

drunken monkey:
So geht's mir teilweise bei alten Interviews, einige Sachen sind herrlich. Vor allem auf die folgende Frage gab es schon einen Haufen interessanter Antworten:

Was würdest du denn sagen war dein peinlichstes Erlebnis bisher? :D

Vincent D. Vanderol:
Ach da gibts soviele, wie soll man sich DA festlegen? :D Aber mal schauen… Ich war da mal mit einer Freundin im Sportgeschäft, Klamotten schauen. Kommen wir so an Trikots vorbei, eins davon babyrosa, ich schau es mir an und sag: Hmmm, ganz schön groß für die angegbene Größe. Meint sie das sei ein Herrentrikot. Ich dann gaaaanz laut: WAAAAS? Welcher Mann trägt bitte rosa???!!!

Just in dem Moment kam ein Herr vorbei… in einem rosa Hemd >__>" Naja, wenigstens hat meine Freundin gut lachen können x__X

drunken monkey:
Ts, das soll schon die Hochwassermarke sein? Komm, da findet sich doch sicher noch besseres…:P

Vincent D. Vanderol:
Ich verdränge gerne :P

Achadrion:
Hier wird nicht verdrängt, hier wird ausgepackt! *die Bohlen-Zitate schwenk*

Hab dich nicht so mädchenhaft! Sollen wir zu den Bohlen-Zitaten auch noch Naddels Volksmusikausflüge anmachen?

Vincent D. Vanderol:
Mein Problem ist nicht der Mangel an Geschichten, vielmehr daß ich mich selber nie daran erinnern muss, weil andere es ständig für mich tun :P

Ihr kennt das doch sicher auch :D

drunken monkey:
Dann erzähl doch einfach eine von denen, die dir kürzlich wieder vorgehalten wurden! ;D

Achadrion:
Du weichst aus! Außerdem sollst du Fragen beantworten und nicht stellen. :)

Vincent D. Vanderol:
Ich könnte mein Tagebuch rausholen und nachschlagen, aber da stehen meist nur Probleme mit Männern drin oder wenn ich mir ne CD gekauft hab >__>"

drunken monkey:
Hm, eine harte Nuss… Acha, ich glaube, da hilft nichts, wir werden ihr einfach ein Trauma verpassen, das sie niemals verdrängen können wird!
Und zwar mit… DER FRAGE!

Vincent D. Vanderol:
*Psycho Violinen Stakkato*

Achadrion:
Du meinst die Frage aller Fragen?

drunken monkey:
Genau die! Ich bitte um einen Trommelwirbel – und zwar von Acha, Vinnie soll sich bitte einfach fürchten! :P

Achadrion:
Bevor jetzt der Trommelwirbel kommt, bist du dir sicher, dass wir die Frage stellen sollen? An dieser Frage sind schon die klügsten Köpfe gescheitert und eines fatalen Morgens in der Psychiatrie aufgewacht!

drunken monkey:
Tut mir leid, Acha, aber es muss sein! Sie hat es doch selbst herausgefordert mit ihrem rebellischen Verhalten – ich wasche meine Hände in Unschuld!

Achadrion:
Na gut! Aber ich kann nicht hinsehen!

*zaghafter Trommelwirbel*

drunken monkey:
Entschlossener! Und mit Tusch hinten dran! :O

Vincent D. Vanderol:
o.o

Achadrion:
*Tusch, Tusch, Zimbel, Trommel, Tusch, Tusch*

Vincent D. Vanderol:
O.O

Achadrion:
*pling*

Vincent D. Vanderol:
O_O

drunken monkey:
Wenn du eine Frucht wärst – WELCHE WÄRST DU? *schrille Orgel-Akkorde*

Vincent D. Vanderol:
Neeeeeiiiiin, nicht DIESE Frage, ich schmeeeeelzeeeeeeeee…*schmelz*

drunken monkey:
Mist, es ist schon wieder passiert! o_O' Naja, Acha, bring' das nächste Opfer rein, vielleicht überlebt das ja…

Achadrion:
Öhm, lass uns das nächste mal noch mal über die Fruchfrage reden. So wie es aussieht ist sie nicht für jeden geeignet. ^^

Aber ich glaube, die tut nur so!

Vincent D. Vanderol:
Stimmt, ist viel zu kühl zum Schmelzen!

Eine Frucht also…

hmm…

Ein Apfel!

drunken monkey:
Nicht schon wieder! Warum denn ein Apfel?

Vincent D. Vanderol:
Kommt der so oft? Keine Ahnung, ein Apfel ist simpel, der ist heimisch, der ist mal weich und matschig, mal knackig, mal rot, mal grün, mal sauer, mal süß… Und Apfelgelee ist ein toller Brotaufstrich zum Frühstück!

drunken monkey:
Na gut, das können wir wohl noch gelten lassen…:O

Achadrion:
Doch… das gehört zu den besten Antworten die ich zu der Fruchtfrage bisher gesehen habe. ^^

Vincent D. Vanderol:
Ich habs halt drauf §bogart

Meine Mutter macht tolles Apfelgelee…

Jetzt hab ich Hunger >__>

Achadrion:
Nicht mehr lange. Versprochen. ^^

Vincent D. Vanderol:
Macht nix ^^ Ich hab mein Futterpensum eh erfüllt :P

Achadrion:
Nicht, dass wir schon unser Pulver verschossen hätten! ^^

Ein weiteres Highlight unserer Befragung ist das allseits beliebte und immer wieder durch zahlreiche Leserbriefe geforderte Asoziationsspiel, zum Erstellen eines Psychoprofils in tagelanger Nachtarbeit.

Achadrion:
Bist du bereit uns mitzuteilen was dir spontan zu den Begriffen einfällt, die wir dir an den Kopf werfen? ^^

Vincent D. Vanderol:
Werf nicht zu doll, sonst geh ich KO ^^

*Torwarthandschuhe anzieh*

drunken monkey:
OK, los geht's: Kekse.

Vincent D. Vanderol:
Knochenarbeit

Achadrion:
Serverfarm?

Vincent D. Vanderol:
server-waaaaas?

drunken monkey:
Klugscheißen

Vincent D. Vanderol:
ICH !__!

Achadrion:
Dante?

Vincent D. Vanderol:
blutet gut :P

drunken monkey:
Der Zauberer von Oz?

Vincent D. Vanderol:
There's no place like home.

Achadrion:
Vincent?

Vincent D. Vanderol:
pniel

drunken monkey:
OK, lassen wir es gut sein, wir rütteln anscheinend mehr an der Psyche, als sie aufzuschlüsseln. ;P

Achadrion:
Ja, scheint mir auch eher ein labiler Charakter zu sein.

Vincent D. Vanderol:
gar nicht T__T

Achadrion:
Wohl! Du brauchst gar nicht so zu tun! Wir haben dich durchschaut und das wird so der Forenwelt auch berichtet! Ätsch! ^^

drunken monkey:
Tja, damit hast du unser brutales Verhör auch schon wieder überstanden. ^^ Wenn du brav bist und niemandem erzählst, was hier vorgefallen bist, darfst du jetzt sogar noch ein paar Grußworte loswerden!

Vincent D. Vanderol:
Grußworte… öh… ich grüße jeden der bis hierher gelesen hat ^^ Meinen Respekt an soviel Ausdauer :P

Achadrion:
Frechheit!

Noch irgendwelche Weisheiten?

Vincent D. Vanderol:
Öh… seid nett zueinander, geht zeitig schlafen, esst euer Gemüse und wenn euch zwei komische Gestalten zum Interview einladen, dann grüßt sie von mir! :P

Achadrion:
Na das ist doch mal ein Ende das wirklich passt! ;)

Vincent D. Vanderol:
Ein Urgestein muss ja auch ein wenig die Moralkeule schwingen und so !__!

drunken monkey:
Ja, eindeutig, und damit bist uns auch schon wieder los! ;)
Vielen Dank für das Interview und einen schönen Abend noch! ^^

Achadrion:
Danke Vinnie, es hat wirklich Spass gemacht! :)

Vincent D. Vanderol:
Ebenfalls und baut noch ein paar schöne CGI Effekte ein, damit's nach mehr aussieht :P

Zum Glück haben sich auch bei Vinnie ein paar User ausgraben lassen, die vielleicht mehr Peinlichkeiten zu enthüllen hatten als sie selbst:

Lifthrasil:
Vinni ... auch gern Vincent D. Wandertroll, Maltganztoll oder Penntschonvoll genannt, tritt sie hin und wieder unter ihren Pseudonymen "Socke Nummer 1" oder "Socke Nummer 2" auf. Das ganze dann natürlich nur in Verbindung mit Kamu.

Ich weiß, dass ich eigentlich sagen müsste, dass sie ein netter und liebevoller Mensch ist, dass sie einen wunderbaren, teilweise trockenen Humor hat und ich glaube drölfzigtrillionen Smilies mit Tastatursymbolen erstellen kann, mit denen sie wunderbar ihre Stimmung*hust*schwankungen*hust* zum Ausdruck bringen kann. Aber eigentlich müsste man das über jeden Menschen sagen, wo man sich sicher ist, dass man ihren "Final Heaven" kennen lernt, wenn man es nicht sagt.

Außer Konkurenz stehen aber ihre Zeichen und Malkünste. Ich kann zwar nicht dazwischen unterscheiden, was nun gemalt und was gezeichnet ist aber ihre Bilder sehen einfach immer Top aus.

Top aussehen ist sogar schon der nächste Punkt. Auch wenn es in einem Forum schwer ist achtet sich (auch wenn sie sich selbst nicht als solch eine Frau bezeichnen würde) immer schön auf ihren Stil.
Ob es nun die galanten Ava / Signaturkombinationen sind, wunderschöne Artworks auf sich selbst zugeschnitten oder einfach nur herrliche Schriftzüge sind ... Ihr optisches Erscheinungsbild im Forum ist in meinen Augen immer eine Augenweide.

So nun aber genug der lieben Worte... nicht das sie mich noch wegen der ganzen Nettigkeiten verprügelt.

Kamui:
Mit großer Freude widme ich mich natürlich der Aufgabe ein paar Zeilen über meine langjährige Sockenschwester zu verfassen. ^^
Vinni kenne ich nun schon seit Anno 2003… (das ist 6 Jahre her… wie die Zeit vergeht o_Ô)… Zu jener Zeit begegneten wir uns dabei in einem der ersten legendären Einsamen Herzen Threads, wo ich schnell ihre Kreativität und künstlerische Begabung zu schätzen lernte und wir uns auf eine heroische Reise begaben, die irgendwie nie ein Ende finden wollte.
Natürlich blieb in all den Jahren ihre liebenswerte und hilfsbereite Art nicht verborgen. ^^
Schnell fand man auch heraus, dass man doch mehr gemeinsam hatte, als nur am selben Tag Geburtstag. Unzählige Stunden wurden daraufhin verwandt, mit den Agenten Kamully und Mulderol die mysteriösen Verschwörungen der Krawallsocken aufzudecken und herrlich kitschige Bollywoodfilme bis ins kleinste Details zu kommentieren. ò_Ó
Ich kann mich zudem auch zu dem elitären Kreis der wenigen Auserwählten zählen, die diese charmante junge Frau auch in der Wirklichkeit kennenlernen durften. Zusammen bewältigten wir u.a. das tödliche Ikea Dungeon… und fanden Kekse. !__! Viel wichtiger war jedoch die Erkenntnis, dass der Sinn des Lebens Käse ist. °__° … und ein Schuhkarton mehr als nur einmal die Post überlebt und damit hervorragend als Drogenkurier geeignet ist.

Also, Vinni, mach dem Sockenvampir alle Ehre und bleib so wie du bist °___° … ich knüff dich

Kategorie: 

Neueste Kommentare

Subscribe to RSS-Feed