Auch Weise mögen Snoopy

Zum 3. Geburtstag von Squarenet habe ich mal jemand ganz besonderen interviewt, jemand, der schon recht lange bei SN ist und auch einen wichtigen Teil zur Geschichte SNs beigetragen hat. Ich will nicht sagen, dass er SN ist, aber er ist ein bedeutender Teil, er ist das Rädchen, dass hinter den Kulissen läuft, er ist der, der es überhaupt möglich macht, dass jeden Tag News von Coldy und Co kommen, er ist es, der guckt, dass die ComNews richtig angezeigt werden.
Nein, es ist nicht Sphero, nein es ist nicht OW, natürlich ist es auch nicht ColdMephisto, es ist der Chocobo Weise!
Wir haben ein Interview mit Chocwise gemacht und damit sehr pikante Details des Staffs aufgedeckt, wenn ihr schon immer wissen wolltet, welche Unterwäsche unser Admin trägt - hier seid ihr richtig. Also noch viel Spaß mit dem Interview. ^^

Valin:
Hallo Chocwise, danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast.

Chocwise:
Jo. Hab mich schon gefragt, wann ihr mich angeht.

Valin:
Hehe, alle meinten, dass die Admins langweilig sind.
... Nun, ich denke, dass wir uns an das mittlerweile schon bald normale Schema halten, erst Fragen zu deiner Person und dann Fragen zum Ring. Deshalb würde ich erst mal gerne hören, wie alt du bist.

Chocwise:
23.

Valin:
Wie groß bist du, Gewicht (musst du nicht sagen ^^)?

Chocwise:
Hmh... 1,80 steht im Perso, sind aber eher 1,81 (Nein ich hab keinen Größenkomplex das 1 cm wichtig wäre).

Valin:
Beschreibe mir bitte mal, wie du aussiehst.

Chocwise:
Bart (ach nee... )
(Anm.d.Red.: siehe Fotos im Fotothread.)

Valin:
Wie kleidest du dich, hast du einen bestimmten Stil oder ist dir egal, was du trägst? Also, was trägst du am liebsten ? ^^

Chocwise:
Cargohosen! Ob nun kurz oder lang is wurscht, derzeit sitz ich mit nem weißen T-Shirt und ner kurzen Cargohose vorm PC. Ansonsten trag ich gerne dunkel.

Valin:
Verrate uns einen Kosenamen von dir! Wie nennen dich deine besten Freunde oder deine Ma?

Chocwise:
Börps (Kommilitonen, Soheil), hmh... mein Vater gibt mir eigentlich keine Kosenamen.

Valin:
*lol* Nun, jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen, sicher auch du, kannst du mir deine nennen?

Chocwise:
Stärken oder Schwächen zuerst?

Valin:
...ist mir egal. ^^

Chocwise:
Stärken: Ich geh für gewöhnlich immer mit einem Lächeln auf Leute zu, die ich noch nicht kenne, das ist immer ein guter Start. Ansonsten bin ich recht zurückhaltend, das könnte man zwar auch zu den Schwächen zählen, aber ich meine es hier eher im Kontext der Bescheidenheit.
Schwächen: Ich bin zu unsportlich. Ich kann keinen Stress ab, wenn Stress droht, schaltet mein Hirn ab.

Valin:
Beschreib mal deinen Charakter.

Chocwise:
Puh... Schwer... sehr schwer.

Valin:
Ich bin nicht da um leichte Fragen zu stellen.

Chocwise:
Geduldig, eher zurückhaltend, aber in guter Gesellschaft auch offen. Ansonsten im Normalzustand eigentlich recht faul, ich tue ungerne Sachen, die nicht unbedingt nötig sind, es sei denn sie machen Spaß.

Valin:
Wenn es etwas gibt, was du absolut nicht leiden kannst, was ist das?

Chocwise:
Uneinsichtigkeit.

Valin:
....und ab wann ist man uneinsichtig, es könnte ja auch mal sein, dass du falsch liegst ?

Chocwise:
Nun ja, wenn ich dann nicht einsichtig bin, werde ich mich selbst verurteilen und es am Ende doch einsehen. Du verstehst...

Valin:
Ja, ich verstehe..^^ Was war mal dein schlimmster Alptraum ?

Chocwise:
Hmh... ich hatte nie Alpträume, zumindest wüsste ich von keinem.

Valin:
Was machst Du, wenn Du traurig bist?

Chocwise:
Hmh... Meistens Mangas lesen oder im Netz surfen. Ich verdränge auch gerne, wenn da irgendwas ist, weshalb ich traurig bin, versuch ich einfach an etwas anderes zu denken.

Valin:
Was ist wichtiger/wertvoller: Freundschaft oder Liebe?

Chocwise:
Freundschaft.

Valin:
Warum?

Chocwise:
Nun ja, auch eine Liebe kann Freundschaft enthalten und ist eine Liebe nicht schöner, die auf Freundschaft beruht? Liebe ist also nur ein Zusatzattribut zu Freundschaft in meinen Augen.

Valin:
Kluge Worte... Bist Du im Augenblick glücklich?

Chocwise:
Jo, in diesem Moment schon, nur meine Finger sind etwas kalt.

Valin:
Weshalb sind deine Finger kalt? ^^''

Chocwise:
Weil hier inner Butze kein Schwein die Türen zumacht.

Valin:
Wer schläft in Deinem Bett?

Chocwise:
Ich.

Valin:
...keine Stofftiere?

Chocwise:
Nope, nichts dergleichen.

Valin:
Die wichtigste Charaktereigenschaft an einem Menschen ist für dich?

Chocwise:
Aufrichtigkeit.

Valin:
Wie sieht deine Traum-Frau/Mann aus und wie müsste er charakterlich sein?

Chocwise:
*kratzambart* Ich mag ausgeflippte Mädels. Sie sollten nicht so schüchtern sein, sondern mal so richtig die Sau rauslassen können. Auch mal mit einem Bier rülpsend auf dem Sofa sitzen und mich Schnittchen machen schicken. Solange sie ansonsten in ernsten Situationen eben "aufrichtig" ist, wäre das meine Vorstellung einer guten Freundin.

Valin:
Welcher ist dein bester Anmachspruch?

Chocwise:
Ich benutze keine Anmachsprüche. Wenn man mit einem netten Mädel in eine gute Konversation rutscht ists gut, aber ich leg's nicht drauf an.

Valin:
Eine Jugendsünde, die du nicht bereust?

Chocwise:
Mit meinen Kollegen während der Ausbildung ein paar mal einen zu viel draufgemacht zu haben, um dann in der Unterstufe einmal sitzen zu bleiben, habs ja am Ende doch geschafft, war aber die Erfahrung wert.

Valin:
Was wolltest du als kleines Kind immer werden wenn du groß bist? Admin?

Chocwise:
Admin? Nee, damals kannte ich noch nicht das Internet, wie sollte ich da von Admins wissen? Mein erster wirklicher Berufswunsch war wohl Chemiker.
Und so was ähnliches bin ich nun.

Valin:
Was bist du denn, was machst du beruflich?

Chocwise:
Derzeit bin ich noch arbeitssuchend, ich bin aber ausgebildeter CTA (Chemisch Technischer Assistent).

Valin:
Jeder von uns sammelt irgendwas.. der eine Briefmarken, der andere leere Flaschen. Was sammelst Du?

Chocwise:
Ich hatte nie etwas für Merchandising übrig und da die meisten Sammelobjekte in die Kategorie des Merchandising fallen... Aber gut, wenn man es so sehen mag, sammle ich Mangas, aber nicht obsessiv, sondern einfach nur, weil ich sie gerne lese.

Valin:
Was naschst du am liebsten?

Chocwise:
Einfach nur im Bett abhängen und dort Fernsehen/PS2 zocken (mit Soheil)/ Mangas oder Bücher lesen

Valin:
Ich glaube du hast die Frage falsch gelesen... Chocwise:
Achso! Naschen, das sieht von hier aus wie "machst". *grübel* Gummibärchen & Co. klingt zu langweilig. Also nehme ich... Möhren, die hol ich mir zwar seltener, aber es mach Spaß sie beim Fernsehen zu knabbern.

Valin:
Magst du Tiere, hast du ein Haustier ?

Chocwise:
Ich mag Hunde sehr gerne, weil sie der Inbegriff für Treue und Aufrichtigkeit (nun ja, wie soll dich ein Hund hintergehen können ) sind.
Aber einen Hund würde ich mir niemals zulegen, ich hätte zu viel Angst vor dem Moment, an dem er stirbt.

Valin:
Welche Musik hörst du gerne?

Chocwise:
Alles, was eine schöne Melodie hat. Ich steh total auf schöne Melodien. ABBA hatte sehr schöne Melodien, deshalb mag ich ABBA auch recht gerne, weshalb man mich oft schief anschaut, aber ich lass einen drauf...

Valin:
Was für Bücher/Mangas liest du?

Chocwise:
Ich stecke immer noch mitten in einem Japan/Samurai-Trip, der nun schon 3 Jahre anhält. Also lese ich gerne japanische Literatur, die Geschichten von Samurai's beinhalten.
Bei Manga's steh ich eher auf Love/Comedy/Kawaii, im Allgemeinen also eigentlich eher unüblicherweise Shojo-Mangas.

Valin:
Hast du auch ein bestimmtes Filmgenre, das du bevorzugst? Nenn mir deinen Lieblingsfilm.

Chocwise:
Ich tendiere immer wieder zu Sci-Fi. Mein Lieblingsfilm... hmh... Dune (die David Lynch-Version von 1980) und/oder "Das 5. Element" find ich wirklich toll.

Valin:
Da wird Dune sich aber freuen. Welche Spiele spielst du gerne (ich meine genremässig) und welches Spiel ist dein Lieblingsspiel ?

Chocwise:
Lieblingsspiel: Final Fantasy 7. Und mein Lieblingsgenre ist genau das, was die Final Fantasy-Reihe darstellt, aber ich mochte auch sehr gerne diese Adventures wie Discworld 1+2, sowie Baphomeths Fluch 1+2. Ich hasse, wie gesagt, Hektik, mag Ballerspiele daher absolut nicht. Medal of Honor Allied Assount hab ich deswegen im God-Modus gezockt, nur weil ich die schöne Grafik sehen wollte.

Valin:
Ein Cheater.. alle auf ihn! Welche Spiel war dein erstes? (kein Brettspiel!)

Chocwise:
*grübel* "Space Taxi" auf'm C64.

Valin:
Was für Unterwäsche trägst du und welche Farbe hat sie?

Chocwise:
Derzeit?

Valin:
Ja. ^^'

Chocwise:
Boxershorts, grau mit weißen Snoopies drauf. (Indeskreter Sack! )

Valin:
Dein Lieblingszeh?

Chocwise:
Der kleine am rechten Fuß, mit dem kann ich lustige Knackgeräusche machen, die viele Leute erschrecken.

Valin:
*lol* Welche Einkaufstüte magst Du am liebsten?

Chocwise:
Die von meinem Mangadealer mit den Hentai-Motiven. Ist immer wieder geil mit denen durch die Stadt zu latschen.

Valin:
*lol* Was man hier alles von unserem seriösen Admin erfährt. Lieblingsgummibärchen? Warum?

Chocwise:
Rot, schmecken am besten.

Valin:
Deine Lieblingstaste auf der Tastatur ist? Warum?

Chocwise:
"Strg", weil man mit der am meisten macht (Ausschneiden, einfügen, kopieren, Seite vorwärts in Opera...).

Valin:
Stell dir vor, du könntest für einen Tag ein Tier sein. Welches würdest du sein wollen?

Chocwise:
Hmh... wahrscheinlich 'n Couchhund bei ner alten Hundenärrin.

Valin:
Einer 80jährigen mit Warzen im Gesicht und 50kg zuviel auf der Waage?

Chocwise:
Die käme nicht auf den Trichter, joggen zu gehen und mich mitzunehmen.

Valin:
Wenn du die Wahl hättest, würdest du die Kelly Family oder Daniel K. hören ? Du musst dir einen von beiden Interpreten anhören.

Chocwise:
Kelly Family, die machen derzeit zumindest erträglichere Musik als der andere Futzi.

Valin:
Naja.....^^'' Wenn du eine Frucht wärst, welche wäre es ?

Chocwise:
Kirsche! Ich liebe Kirschen (genau wie Soheil übrigens ).

Valin:
Kriegt White Chocobo einen Sonderpreis auf Gizarkraut und Todesschoten, er beschwert sich immer, das sein Lieferant so teuer ist?

Chocwise:
Hmh... mal schaun. Wenn er mir Mithril und 4 Elixiere bringt, können wir drüber reden.

Valin:
Kommen wir aber langsam mal zum Ring. Wie bist du eigentlich zu Squarenet gekommen und wie war deine Zeit dort am Anfang, warst du eher ein N00b oder direkt adminmässig "professionell"?

Chocwise:
Ich werde wohl ein n00b gewesen sein, war ja noch nie zuvor in einem Forum unterwegs.

Chocwise:
Ich hab irgendwann mal das RPG-Reich entdeckt, es Soheil gezeigt und er hat sich dann ins Forum verirrt, irgendwann hat mich Soheil dann überzeugt auch im Forum mitzuwirken.

Valin:
Wer war dein erster Freund im Ring?

Chocwise:
Ich denke, dass wird wohl Ralph (Sphero) gewesen sein (abgesehen von Soheil natürlich).

Valin:
Du bist ja, wie du ja auch sagst, mit Soheil befreundet, man hört gewisse Gerüchte, dass da etwas mehr ist, angeblich bist du seine Freundin. Hast du schon einmal mit ihm geschlafen?

Chocwise:
Ja. Diverse Male. Allerdings nie zusammen in einem Bett. Meistens ratze ich bei ihm auf so'n paar Sitzpolstern einer uralten Couch.

Valin:
*lol* In welchen Foren hältst du dich am liebsten auf ?

Chocwise:
Internes, Lob&Kritik, PC & Programmierforen, QFRAT.

Valin:
Welche Threads magst du besonders? Welche nicht?

Chocwise:
In den internen Foren mag ich Threads, bei denen es etwas für mich zu tun gibt. Meistens grummel ich zwar, wenn wieder jemand einen PHP-Fehler findet, freue mich aber in Wirklichkeit, mich auf die Suche nach dem Fehler zu machen.

Valin:
Fällt dir spontan ein Lieblings-Thread ein ?

Chocwise:
Nö... *nochmalgrübel* Nee, ich weiß grad so nix.

Valin:
Ist es nicht verdammt stressig, gleichzeitig Webmaster, Foren-Admin und FT zu sein?

Chocwise:
Als FT seh ich mich eigentlich nicht mehr, aber Soheil, der alte Dogmatiker, hält am Grundsatz fest: "Einmal FT, immer FT."
Ansonsten ist's eigentlich nicht sonderlich stressig. Manchmal gibts Momente, da kommt'n Haufen auf einen zu, aber es ist ja alles freiwillig und niemand grollt es einem, wenn man einen Gang runterschaltet.

Valin:
Glückwunsch, mit dieser Antwort hast du dir mehrere Fragen gespart.
Wird im Staff wirklich über Pornos und Hentais geredet ?

Chocwise:
Ja! Ununterbrochen.

Valin:
...und über welche ?

Chocwise:
Nur über den harten Shit!

Valin:
Kannst du uns interessante, peinliche Staff-Geschichten erzählen ? Gab es mal was richtig witziges oder benimmt sich ein Staffler total daneben?

Chocwise:
Ja... du. Über dich höre ich nur Beschwerden. Lass mich mal eben überlegen... Hmh... Peinlich sind irgendwo wir Admin-Vierergespann. Keiner hats so wirklich richtig drauf. Ich mach meistens was am Apache (Webserver) kaputt, sebi stolpert so lange durch die Systeme, bis er durch Zufall den Fehler ausmerzen konnte, GSandSDS kann nur den Server restarten (Tut mir leid David, is ja auch eher überdramatisiert. ), Ralph ist dazu da, um die Stimmung zum brodeln zu bringen, wenns die ganzen Fehlschläge noch nicht getan haben.

Valin:
Bei welchem von dir gekickten User denkst du, dass er es am meisten verdient hatte? Wer lungert noch im Forum rum und sollte gekickt werden? (Bitte sag Soheil .)

Chocwise:
Valin. Nee, ich erinnere mich nicht an jemanden, der es am dringendsten nötig hatte, denn die, die es am nötigsten hatten, waren meistens User, die sich nur angemeldet haben um Stunk zu machen, und da merk ich mir auf die kurze Zeit keine Nicks.

Valin:
Du bist ja nun schon etwas länger bei Squarenet, fällt dir etwas total witziges ein?

Chocwise:
Da gabs einen Thread, der irgendwie auf ausländerfeindliche Äußerungen hinsteuerte, also hab ich kurzerhand versucht ihn durch eine sinnlose Diskussion zu killen. Es ging darum, weshalb Carl der Coyote so heiß hinter dem Road-Runner her ist, wo man doch einen Road-Runner für wenig Geld in einem Supermarkt kaufen kann. Sebi ist dann drauf eingestiegen und der Thread war tot.

Valin:
Was nervt am Admin-Job?

Chocwise:
Nickänderungsanfragen. Die mach ich nur sehr ungerne. Mag daran liegen, dass ich eh nix von Nickchanges halte.

Valin:
Was ist am nervigsten am Webmaster-job?

Chocwise:
Wenn ich etwas programmiere und dann am Ende ein Banner reingestopft wird. Aber, so muss ich sagen, es ist nötig um den ganzen Murks zu finanzieren... leider.

Valin:
Werden in nächster Zeit irgendwelche Aktionen auf SN laufen?

Chocwise:
Hmh... ich weiß von nix. Für ein Gewinnspiel wärs aber mal wieder Zeit, vielleicht spreche ich noch mal mit Ralph drüber.

Valin:
Möchtest du jemanden grüßen?

Chocwise:
Jo! Zum einen die Super-133t-haXX0r-Adminz. , Soheil und... öhm... Dreammaster, kenn ich zwar nicht, aber hatte letztens 'n Kampf in der Arena mit ihm (ich hab verloren).

Valin:
*lol* Unsere Admins sind Script-Kiddies?

Chocwise:
Definitiv, nur nicht ganz so skilled. Aber die Tendenz zum Stümpertum deutet drauf hin.

Valin:
So, jetzt sind wir schon am Ende angekommen, möchtest du noch irgendetwas sagen?

Chocwise:
Hmh... War's langweilig?

Valin:
Ja!

Chocwise:
Ah! Ich hab dich ja gewarnt, selbst schuld.

Valin:
Danke, dass du dir Zeit genommen hast.

Chocwise:
Kein Problem, wen interviewst du als nächstes?

Valin:
Mal gucken. ^^' Spezielle Wünsche?

Chocwise:
Ralph würde ich gerne lesen oder sebi.

Valin:
Wir werden es sehen...

Chocwise:
Ok, bis denn dann und versuch unsere Rechtschreibfehler zu verbessern.

Valin:
Mach ich ^^ (bzw. WC ).

Natürlich habe ich auch mutige Menschen gefunden, die schreiben, wie Chocwise hinter den Kulissen, also im RL ist.

Rick Jones:
Chocwise. Mein großer Knuddelbär. ^^ Wie Soheil lernte ich ihn damals im FFF von SN kennen. Er war dort Moderator und ich, naja weiß net, hab ihn halt als Moderator gesehen. Damals hies er noch "Der Chocobo Weise", aber jeder nannte ihn Choc oder Chocwise. Erst als es zum ersten CT am 23.08.2001 in Essen kam, lernte ich ihn kennen. ^^ Und ich schwöre, wenn der Bart etwas länger und er ein wenig kleiner wäre, dann würde der Name ChocoboWeiser wirklich zu ihm passen. ^^
In Essen schnackte ich auch glaube gar nicht großartig mit ihm. Wirklich kennen lernte ich ihn mit der Zeit im Forum und später MSN, wo man sich gepflegt über Animes, FF, Musik (ich mag heute noch das Titellied aus True Romance ~danke CHOC! ^^). Ab und zu kam er dann mal an und wir testeten immer mal so neue Funktionen der Seite wenn was anlag... Die Kampfarena sollte ja wohl jedem inzwischen ein Begriff sein.
Chocwise ist ein sehr sehr netter, lieber Kollege und Mensch, real sowie virtuell, und er versteht es, das Forum von seinem Privatleben zu trennen, dass ich mir mal eine Scheibe abschneiden sollte. ^^
Seitdem er Admin ist, muss ich zugeben habe ich sogar noch mehr Respekt vor ihm. ^^ Er könnte mich bannen. ^_- Aber ich denke, dass würde er niee tun ;_; würdest du doch nicht oder??
Mehr fällt mir zu unsrem Admin und FT eigentlich nicht ein. O_o Er ist eben Chocwise. ^^ Sowas muss man in real erleben um es glauben. ^_- Ich denke mal Soheil kennt ihn sicher besser als ich, von ihm gibt es sicher ein besseres Statement. ^_-

Soheil:
Im Forum ist er der am "privaten Kram desinteressierte Intellektuelle", der Userprobleme höflich behebt. Der Community-Service ist ihm sehr wichtig, was man ja schon an der ehemalige Feuertäufer-Page erkennt, dessen Funktionen wir weiterhin auf dem SN Community Center nutzen.
Die Com-Map, das Smilie- und Sig-Hosting, 80% der Specials und vieles mehr ist auf seinem Mist gewachsen!
Seine Taufen enthalten keine Feuerbälle oder Beschimpfungen - doch die benötigt er auch nicht: Rumstänkerer weist er mit seiner Wortgewalt in die Schranken und macht sie vor der gesamten Community lächerlich. Er benutzt einen recht feinen und dennoch fiesen Humor und bei keinen seiner 25 Feuertaufen habe ich je ein Widerwort gelesen, nachdem er seinen Senf abgegeben hatte. Sein Wort ist Gesetz!
Und Privat? Hmm...ich würde ihn als tyrannisch und gutmütig bezeichnen. Zum Tyrannen mutiert er regelmässig, wenn wir zusammen Spiele zocken und ich abkacke, weil ich nicht auf ihn höre. Dann muss ich mir stundenlang anhören, dass er es ja "gewusst" hätte und dass ich nie auf in "hören" würde.
Ausserdem ist er ein ganz schrecklicher Nachtmensch und macht mir ständig Vorwürfe, wenn ich um 5 Uhr morgens beim Zocken einpenne... -__-
Gutmütig ist er in der restlichen Zeit: Vor allem wenn es mir schlecht geht, wenn etwas schlimmes passiert ist oder ich mit einer Freundin gerade Schluss gemacht habe: Dann quartiere ich mich bei ihm meist 2-3 Tage ein und wir zocken dann solange FF, bis ich epileptische Anfälle kriege oder er mir in die Nieren treten muss, weil ich gerade beim Endgegner eingepennt bin.

Das war es schon, das war das Geburtstags-Interview mit Chocwise (der übrigens von nichts wusste, deshalb gibt es auch darüber keine Fragen ^^), ich hoffe es hat euch gefallen. Natürlich auch, wie jedes Mal, ein großer Dank an alle Beteiligte, also an Chocwise, White Chocobo, Soheil und Rick Jones.

Kategorie: 

Neueste Kommentare

Subscribe to RSS-Feed